NEUIGKEITEN:

November 2020

BUND Naturschutz und unsere BI veröffentlichen eine gemeinsame Presseerklärung

Oktober 2020

Babenshamer Gemeinderat sieht Zosseder-Rodung positiv!

INFOS & DOWNLOADS

Bürgerinitiative auf Facebook

Vereinsmitglied werden

SIE WOLLEN SPENDEN?

BI Wasserburger Land e.V.           IBAN: DE71 7115 2680 0030 1178 32

Als gemeinnütziger Verein können wir Spendenquittungen ausstellen, die steuerlich absetzbar sind.

****** BREAKING NEWS ******

OKTOBER/NOVEMBER 2020
Nachdem der Babenshamer Gemeinderat sich trotz festgestellter Nicht-Zuständigkeit dafür entschied, der Fa. Zosseder GmbH bei ihrem Rodungsprojekt zur Seite zu springen, hat unsere Bürgerinitiative und der Bund Naturschutz eine gemeinsame Pressemitteilung abgegeben:

JULI 2020
Die Fa. Zosseder GmbH strebt
- angrenzend an der geplanten Deponie - die Rodung eines Waldgrundstückes an, um den dortigen Parkplatz auf Höhe der Innbrücke zu verlegen. Es soll auch eine Einfädelungsspur entstehen. Das Ganze dient als Vorbereitung einer Zu- und Abfahrt zur Deponie. Das Gelände, auf dem der private Straßenbau der Firma stattfinden soll, gehört der Allgemeinheit. Dort leben auch streng geschützte Zauneidechsen, ironischerweise das Reptil des Jahres 2020. Bei ihrem Vorhaben hat die Fa. Zosseder GmbH Rückendeckung vom Staatlichen Bauamt Rosenheim, das seitdem auf Tauchstation gegangen ist.
Weiterführende Links:

zur geplanten Rodung und privater Parkplatzverlegung:  ;  Wasserburg24 ; Wasserburger Stimme ; OVB online (nach Anmeldung)
Reaktionen des Wsbg. Bürgermeisters und des Babenshameer Gemeinderates: Wasserburg24 ; OVB online (nach Anmeldung)

FEBRUAR 2020

Die Standfestigkeit auf dem Deponiegelände ist nicht gegeben. Der Untergrund ist viel zu weich um den Deponiekörper tragen zu können. Das hat jetzt eine von der Regierung von Oberbayern auf unser Betreiben hin angewiesene Untersuchung erbracht. Die von der Fa. Zosseder GmbH im Erörterungstermin genannten Werte werden um den Faktor 4 bis 12 (!) unterschritten.

Das LfU weigert sich sogar eine weitere Stellungnahme zur Deponie Odelsham abzugeben bis diese Sache nicht geklärt ist.

MACHEN SIE MIT, WERDEN SIE MITGLIED

Wenn Sie auch der Meinung sind, dass die Erhaltung unserer Umwelt und Lebensqualität lohnenswerte Ziele sind, dann laden wir Sie herzlich zum Mitmachen ein! Werden Sie Mitglied! Für 10€ im Jahr helfen Sie die Schönheit des Wasserburger Landes zu bewahren und für unsere Kinder zu sichern. Vereinsmitglied werden

Darüber hinaus laden wir alle hiesigen Bürgerinitiativen ein, an einer aktiven Vernetzung mitzuwirken und unterstützen bayernweit basisdemokratische Aktivitäten.